Wir setzen die Segel

15. Mai 2018

Gemeinsam auf der Rumregatta.

Seit bald vier Jahren arbeiten wir mit geflüchteten Menschen, die in unserer Fördestadt und Umgebung ein neues Zuhause gefunden haben. Im Bereich der Flüchtlingshilfe zu arbeiten, funktioniert am besten im Team – gemeinsam! Ohne die Unterstützung in Formr eines großen ehrenamtlichen Engagements, vor allem aber die Unterstützung untereinander, wären wir nicht da, wo wir heute sind und der eine oder andere Ehrenamtliche wäre heute womöglich nicht mehr dabei. Neben der Hilfe für die Menschen, welche zu uns kommen, ist uns vor allem wichtig, dass wir auch zusammen als Team funktionieren, sich jeder bei seiner Arbeit wohlfühlt und im Idealfall auch etwas Spaß bei der Arbeit hat.

Bereits das zweite Jahr in Folge haben wir mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Flüchtlingshilfe Flensburg e.V. bei der Anliegerregatta der Flensburger Rumregatta teilgenommen. Auf der „Ebba Aaen“ (Baujahr 1931), einem dänischen Haifischkutter aus Esbjerg, sind wir am Freitagmorgen mit einer 24-köpfigen Crew gemeinsam mit vielen anderen Traditionsschiffen aus Sonderborg in See gestochen.

Auch wenn es bei wenig bis keinem Wind nur sehr langsam voranging, wussten wir das gute Wetter und die schöne Aussicht auf dem Wasser zu genießen – einfach mal treiben lassen! An Bord wurde zusammen gekocht und das eine oder andere Bier zusammen getrunken. Vor allem aber bestand die Möglichkeit, sich außerhalb der ehrenamtlichen Arbeit kennenzulernen und sich über die verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten auszutauschen.

Vor allem im letzten Jahr ist unser Team immer enger zusammengewachsen. Prozesse, Arbeitsabläufe und die gegenseitige Kommunikation funktionieren immer besser – und davon profitieren vor allem die Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Auch in Zukunft wollen wir gemeinsame Aktivitäten unternehmen, um unsere Zusammenarbeit und den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Auf der nächsten Rumregatta sind wir mit Sicherheit wieder dabei und setzen die Segel Richtung Zukunft!

Aktiv werden und helfen!

Mitglied werden

Du möchtest die Arbeit der Füchtlingshilfe Flensburg mitgestalten?

Dann werde Mitglied!

Geld spenden

Hast du mal ’ne Mark? Wir können diese sehr gut gebrauchen!

Jetzt Geld spenden

Zeit spenden

Du möchtest dich engagieren und hast Lust deine Zeit für einen guten Zweck zu opfern?

Wir brauchen dich!