Gestern hat der Ausschuss für Bürgerservice, Schutz und Ordnung der Stadt Flensburg über eine dreijährige Basisfinanzierung für unseren Verein abgestimmt – mit einem für uns positiven und sehr erfreulichen Ergebnis.
Von 2019–2021 bekommt unser Verein vonseiten der Stadt Flensburg eine jährliche Basisfinanzierung, welche die Infrastruktur unseres Hauses an der Schiffbrücke 45 sichert. So können auch in Zukunft Menschen den Weg in die „Rote Laterne“ finden um Hilfe und Begleitung zu bekommen, sich zu begegnen und an den verschiedenen Projekten und Aktivitäten im Haus teilzunehmen. Unter dem Slogan „Ein Haus für Alle“ möchten wir in Zukunft noch mehr Teilhabe ermöglichen und das Empowerment von Migrant*innen stärken. Wir möchten dabei unterstützen und ermutigen, eigene Projekte auf den Weg zu bringen und dafür allen Beteiligten mit unserem Wissen und unseren Ressourcen zur Seite stehen.
Die finanzielle Unterstützung der Stadt über drei Jahre hinweg ist für uns ein wichtiger Grundstein für eine nachhaltige Arbeit sowie für die Akquise von Drittmitteln, um das Haus mit Leben und Inhalten zu füllen. Wir möchten uns auf diesem Wege für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bedanken, sowie sämtlichen Fraktionen, die sich gestern ganz klar für unsere Arbeit ausgesprochen haben!
Ein großer Dank gilt auch allen Menschen, die sich in den letzten vier Jahren auf verschiedenste Art und Weise in und für die Flüchtlingshilfe stark gemacht haben. Wir werden auch weiterhin für die Menschen da sein, unterstützen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt fördern.