Ein weiterer Schritt Richtung Nachhaltigkeit

23. Mai 2018

Mitgliedschaft im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V.

Ab sofort ist unserer Verein offizielles Mitglied im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. Der Flüchtlingsrat, welcher im Jahre 1989 gegründet wurde, arbeitet als eingetragener Verein und koordiniert und unterstützt solidarische Flüchtlingshilfe und Selbstorganisation in Schleswig-Holstein. Schon in den letzten Jahren hatten wir öfter Kontakt zu Mitarbeitern des Rates bei Schulungen, Netzwerktreffen o. Ä.

Durch unsere Mitgliedschaft im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein erhoffen wir uns für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit, welche uns als Organisation weiterbringt und von welcher unsere haupt- und ehrenamltichen Mitarbeitenden profitieren können.

Neben anderen Tätigkeiten ist der Flüchtlingsrat in folgenden für uns relevanten Handlungsfeldern tätig:

  • Informations- und Schulungsangebote zu Asyl- und Aufenthaltsrecht, Flucht- und anderen Migrationshintergründen oder Methoden der Unterstützungsarbeit
  • Öffentliche Veranstaltungen zu rechtlichen, flüchtlings- und integrations-politischen Handlungsbedarfen
  • Informationelle Zuarbeit für Migrationsfachdienste, öffentliche Stellen, MigrantInnenorganisationen sowie für Gruppen und Personen der ehrenamtlichen Solidaritätsarbeit
  • Beratung von Flüchtlingen zu rechtlichen und integrationsrelevanten Fragen, Vermittlung von Rechtshilfen,  Unterstützung von Ausreisepflichtigen
  • Koordination von heterogenen Netzwerken und Projekten zur Förderung der nachhaltigen Integration von Flüchtlingen und anderen MigrantInnen in Gesellschaft, Ausbildung und Arbeit

Neben der individuellen Förderung und Vernetzung stellt die Mitgliedschaft für uns vor allem einen wichtigen Schritt in Sachen überregionale Vernetzung dar. Wir sind weiterhin dabei und verfolgen das Ziel, uns nachhaltig als Organisation in Flensburg zu etablieren. Dazu gehört für uns neben dem Finanziellen vor allem, dass wir unsere inhaltliche Arbeit und unser Wissen stetig ausbauen und unser Netzwerk über die Stadtgrenzen hinweg ausbauen, um für zukünfitge Aufgaben inhaltlich und strukturell gut aufgestellt zu sein.

Aktiv werden und helfen!

Mitglied werden

Du möchtest die Arbeit der Füchtlingshilfe Flensburg mitgestalten?

Dann werde Mitglied!

Geld spenden

Hast du mal ’ne Mark? Wir können diese sehr gut gebrauchen!

Jetzt Geld spenden

Zeit spenden

Du möchtest dich engagieren und hast Lust deine Zeit für einen guten Zweck zu opfern?

Wir brauchen dich!