Großes ehrenamtliches Engagement

01. Februar 2019

Tätigkeiten im Januar 2019

Wir führen monatlich Statistik über Art und Umfang unserer geleisteten Arbeit. Wissen möchten wir, wie viele Menschen wir mit unseren Angeboten erreichen konnten. Wir erhalten Aufschluss darüber, welche Themen die Nutzer unseres Hauses aktuell beschäftigen. Dieser Überblick sichert eine schnelle Anpassung unserer Angebote und gibt Hinweise auf notwendige Schulungen unserer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter.

Der Wert des ehrenamtlichen Engagements wird dadurch sichtbar und gibt Aufschluss über die Kompetenzen der Ehrenamtlichen in unserer Organisation.

Deutlich wird, dass das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen weiter dringend benötigt wird, denn entgegen der Annahme, dass durch die nur noch wenigen Zuweisungen keine Hilfe benötigt wird, braucht es weiterhin ein hohes Maß an Begleitung und Unterstützung auf dem Weg in eine gleichberechtigte Teilhabe.

Die Grafiken machen deutlich, wie groß und unverzichtbar die Nutzung der Anlaufstelle im „Haus für Alle“ ist.

Am Kinderprojekt haben im Januar 84 Kinder teilgenommen und an 3 Montagen gab es 34 Teilnehmerinnen in unserem Frauenprojekt.

Darüber hinaus wurden 51 ehrenamtliche juristische Auskünfte durch einen niedergelassenen Rechtsanwalt gegeben, welcher jeden Mittwoch in unseren Räumlichkeiten anzutreffen ist.

Weiterhin fanden wöchentlich mehrere Deutschkurse statt – ebenfalls wurden Menschen zu Terminen begleitet, es wurde bei Umzügen geholfen und ehrenamtlich Interessierte Menschen wurden über ein mögliches Engagement beraten.

Die administrative Steuerung wurde in einer Vielzahl von Stunden und großem Einsatz durch unseren ehrenamtlichen Vorstand geleistet.

Allen ehrenamtlich Tätigen möchten wir einen herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz aussprechen.

Aktiv werden und helfen!

Mitglied werden

Du möchtest die Arbeit der Füchtlingshilfe Flensburg mitgestalten?

Dann werde Mitglied!

Geld spenden

Hast du mal ’ne Mark? Wir können diese sehr gut gebrauchen!

Jetzt Geld spenden

Zeit spenden

Du möchtest dich engagieren und hast Lust deine Zeit für einen guten Zweck zu opfern?

Wir brauchen dich!