Berlin, Berlin, wir fahren wieder nach Berlin

24. Januar 2017

Einladung von Angela Merkel

Da mussten wir wirklich staunen, als wir heute Morgen die Post öffneten. Mit großer Freude und wir müssten Lügen, wenn wir nicht auch mit etwas Stolz berichten können, dass wir eine Einladung für eine Veranstaltung von Angela Merkel ins Bundeskanzleramt bekommen haben.

In dem Schreiben heißt es „Auch Ihr Verein bzw. Ihre Initiative hat sich in den vergangenen Monaten für die Flüchtlingshilfe sehr engagiert. Diese Einsatzbereitschaft möchte ich gerne besonders würdigen und bitte Sie daher eine ehrenamtlich besonders engagierte Frau oder einen ehrenamtlich besonders engagierten Mann zu benennen, die oder der an der Veranstaltung teilnehmen kann.“

Ohne lange zu überlegen, haben wir uns dafür entschieden, dass unserer Freund Fawzi stellvertretend für unseren Verein nach Berlin fährt, um die Bundeskanzlerin zu treffen. Fawzi kommt aus dem Jemen und ist für uns und unsere Arbeit nicht mehr wegzudenken. 7 Tage die Woche hilft er uns und anderen Menschen mit Fluchthintergrund aufopferungsvoll und selbstlos. Wir freuen uns darüber, dass seine tolle Arbeit und sein großer Einsatz mit solch einer Ehrung gewürdigt wird.

Zugleich möchten wir betonen, dass wir jedem/-r einzelnen Helfer/-in dankbar sind, der oder die sich in unserem Verein ehrenamtlich engagiert und unseren neuen Freunden tagtäglich zur Seite steht. Nach unserer Auffassung reist einer stellvertretend für alle nach Berlin, dass wir diese Einladung bekommen haben ist der Verdienst von jedem/-r einzelnen Helfer/-in.

Wie es in dem Brief geschrieben steht „Es ist maßgeblich dem Engagement zahlreichen Ehrenamtlichen zu verdanken, dass die vielfältigen Aufgaben bei der Ankunft und ersten Versorgung von Flüchtlingen, bei der Unterstützung in alltäglichen Dingen oder beim Erlernen der deutschen Sprache bewältigt werden können.“

Angela Merkels Unterschrift Die Einladung von Angela Merkel Fawzi spielt mit den Kindern im Vereinshaus Cooking together at the club house

Aktiv werden und helfen!

Mitglied werden

Du möchtest die Arbeit der Füchtlingshilfe Flensburg mitgestalten?

Dann werde Mitglied!

Geld spenden

Hast du mal ’ne Mark? Wir können diese sehr gut gebrauchen!

Jetzt Geld spenden

Material/Sachen spenden

Auch Sachspenden sind gern gesehen. Hier findest du eine Liste der notwendigsten Dinge.

Material für Flüchtlinge

Zeit spenden

Du möchtest dich engagieren und hast Lust deine Zeit für einen guten Zweck zu opfern?

Wir brauchen dich!