Patenschaften für Flüchtlinge

Wir vermitteln Paten, die Hilfe suchende Flüchtlinge/Familien eine Zeit lang beim Einleben in Flensburg unterstützen.

Wir freuen uns, dass du Interesse daran hast, eine Patenschaft für einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie zu übernehmen.

Die Idee der Patenschaft ist es, Flüchtlingen in Flensburg Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Diese beruht auf freiwilliger Basis und kann von beiden Parteien jederzeit beendet werden. Der Pate engagiert sich ehrenamtlich und unentgeltlich. Er gibt dem Flüchtling dort Hilfestellung, wo er sie benötigt und unterstützt ihn dabei, seine Selbstständigkeit zu erhöhen.

Dabei werden der Inhalt und der zeitliche Umfang der Patenschaft von den Beteiligten bestimmt, eine längerfristige Betreuung ist jedoch erwünscht.

Möglichkeiten zur Unterstützung im Rahmen der Patenschaft können sein:

  • Alltagssituationen wie das Einkaufen
  • Orientierung in Flensburg (z. B. ÖPNV, Rathaus)
  • Bindung an kulturelle Angebote (Musik, Sport, Kulturcafé)
  • Fördern des Spracherwerbs durch regelmäßige Gespräche
  • Unterstützung bei Behördengängen, Wohnungssuche etc.

Mittels Steckbriefen versuchen wir, die Bedürfnisse und Interessen von Flüchtlingen sowie Paten zu berücksichtigen. So kannst du auch eigene Wünsche äußern, auf die wir bei der Auswahl entsprechend eingehen können. Die Steckbriefe kannst du in unserem Downloadbereich herunterladen.

Bei allen Fragen z. B. in Bezug auf eine Patenschaft, der Flüchtlingssituation in Deutschland etc. werden wir dich unterstützen.

Wir bedanken uns für dein Engagement und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen erhalten möchtest, kannst du gern eine E-Mail an patenschaft@fluechtlingshilfe-flensburg.de schicken.

Patenschaften für Flüchtlinge

Aktiv werden und helfen!

Mitglied werden

Du möchtest die Arbeit der Füchtlingshilfe Flensburg mitgestalten?

Dann werde Mitglied!

Geld spenden

Hast du mal ’ne Mark? Wir können diese sehr gut gebrauchen!

Jetzt Geld spenden

Material/Sachen spenden

Auch Sachspenden sind gern gesehen. Hier findest du eine Liste der notwendigsten Dinge.

Material für Flüchtlinge

Zeit spenden

Du möchtest dich engagieren und hast Lust deine Zeit für einen guten Zweck zu opfern?

Wir brauchen dich!